Infos bei Stromausfall

Das Portal stromausfall.de informiert Nutzer über aktuelle Stromausfälle und bietet Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, selbst Netzstörungen zu melden.

Link zu stromausfall.de (Appenweier voreingestellt)

Auf der Internetseite kann der Besucher sehen, ob der Stromausfall dem zuständigen Netzbetreiber bereits bekannt ist. Bei manchen Störungen geben die Netzbetreiber zusätzlich an, wie lange diese voraussichtlich noch dauern wird. Wenn der Stromausfall nicht angezeigt wird, weil der Netzbetreiber über diesen noch nicht informiert ist, kann der Nutzer ihn mit Hilfe des Portals melden. Dazu wird ihm die Störungshotline des zuständigen Netzbetreibers angezeigt, die er auf seinem Smartphone mit einem Klick wählen kann.

Zudem kann der Besucher selbst eine sogenannte „Nutzermeldung“ auf der Karte eintragen, die dann für die Community 24 Stunden sichtbar ist. Dabei kann er anhand einer Checkliste prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Netzstörung handelt oder ob die Ursache im eigenen Haushalt liegt. Durch die Social Media-Funktion ergänzen sich die Meldungen der Netzbetreiber mit denen der Nutzer und erhöhen so den Informationsgehalt. Zum Beispiel kann der Besucher den Stromausfall genauer lokalisieren und sehen, welche Straßenzüge und Nachbarn ebenfalls vom Stromausfall betroffen sind.

Aktuell stehen auf dem Portal stromausfall.de die Netzbetreiberinformationen zu Stromausfällen im Netzgebiet der SÜWAG Energie AG mit deren Netztochter Syna GmbH und der innogy-Gesellschaften (Westnetz GmbH, ELE Verteilnetz GmbH, LEW Verteilnetz GmbH, Mitnetz GmbH) zur Verfügung. Durch die Zusammenarbeit dieser fünf großen Netzgesellschaften deckt stromausfall.de schon heute einen beträchtlichen Teil des deutschen Stromnetzes ab. Doch damit nicht genug: Langfristig will das Projektteam möglichst alle 875 deutschen Netzbetreiber für die Anwendung gewinnen.