Bürgerservice

Wohnsitz anmelden

Nach dem Bundesmeldegesetz muss sich jeder, der eine Wohnung bezieht, innerhalb zwei Wochen bei der Meldebehörde anmelden.

Sie können dies im Rathaus Appenweier, Ortenauer Straße 13 oder falls sie in einen Ortsteil ziehen auch bei den Ortsverwaltungen Urloffen, Hauptstraße 12 oder bei der Ortsverwaltung Nesselried, Dorfstraße 46 erledigen.

Gerne sind wir Ihnen beim Ausfüllen der Formulare behilflich.
Mitarbeiter
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Mitarbeiter
Teams
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Voraussetzungen
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Voraussetzungen

Umzug

Verfahrensablauf
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Verfahrensablauf
Die Anmeldung müssen Sie entweder persönlich oder durch Vorlage Ihres Ausweises und einer schriftlichen Vollmacht durch einen Beauftragten erledigen. Bitte bringen Sie Personalausweis oder Reisepass mit, damit auch die darin enthaltenen Angaben über den Wohnort geändert werden können.
Erforderliche Unterlagen
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Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Frist/Dauer
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Frist/Dauer

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

Kosten/Leistung
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Kosten/Leistung

keine

Sonstiges
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Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Rechtsgrundlage
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Rechtsgrundlage
Zugehörigkeit zu
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Zugehörigkeit zu