Barrierefreie Bushaltestelle in Nesselried

29. 04. 2022

Die wichtigsten Bushaltestellen in Appenweier, Urloffen und Nesselried werden barrierefrei. Im Frühjahr 2019 wurden von den Ortsgremien die zu überprüfenden Bushaltestellen festgelegt.

Anschließend wurde die Planung erstellt, mit Polizei, Straßenverkehrsbehörde und der Behindertenbeauftragten des Landratsamtes abgestimmt und schließlich ein Antrag auf Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrs-finanzierungsgesetz gestellt.

Im Sommer 2020 wurde die finale Planung von den Ortsgremien verabschiedet. Nach Genehmigung des Förderantrags wurden die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben und im Dezember 2021 vom Gemeinderat vergeben. Die Gesamtkosten inklusive Baunebenkosten belaufen sich auf 580.000 Euro. Dem gegenüber stehen Förderungen in Höhe von knapp 338.000 Euro. Die Haltestellen Fritschegärtel in Urloffen und jene an der B3 in Zimmern sind bereits fertig. Aktuell haben die Arbeiten in Nesselried an der Kirche begonnen.

Bürgermeister Manuel Tabor und Ortsvorsteher Klaus Sauer (li.) an der Baustelle in der Nußbacher Straße.
Bürgermeister Manuel Tabor und Ortsvorsteher Klaus Sauer (li.) an der Baustelle in der Nußbacher Straße.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen