Gemeinde Appenweier begrüßt neue Hochschulpraktikantin

08. 09. 2022

Diana Huber wird sich in den kommenden sechs Monaten im Rahmen ihres Einführungspraktikums bei der Gemeinde Appenweier auf das Studium Public Management an der Hochschule Kehl vorbereiten.

Begonnen hat sie am 1. September beim Hauptamt, wo sie vier Wochen lang bleiben wird. Die 21-Jährige hat zuvor bereits in Oberkirch eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen. Anschließend arbeitete sie ein Jahr lang bei einem Zahnarzt in Bohlsbach. Um in Kehl studieren zu können, absolvierte sie das einjährige Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife. Diana Huber stammt aus Appenweier-Urloffen, wohnt aber mittlerweile in Offenburg. In ihrer Freizeit singt sie im Chor Fortissimo, der jungen Unterabteilung der Singgemeinschaft Urloffen.

Nach dem Einführungspraktikum darf sich Diana Huber auf 17 Monate Grundstudium freuen. Daran schließt die Praxisphase an; sie dauert 14 Monate, wobei die letzten drei Monate der Bachelor-Arbeit gewidmet werden. Abschließend ist noch das Vertiefungsstudium zu absolvieren. In diesem letzten Semester dürfen die Studierenden aus acht Bereichen jenen wählen, der ihnen am meisten zusagt.

Bürgermeister Manuel Tabor und Diana Huber vor dem Rathaus
Bürgermeister Manuel Tabor und Diana Huber vor dem Rathaus

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen