23. 01. 2026
Ende Dezember wurde im Rahmen eines kleinen Richtfestes ein wichtiger Meilenstein bei der Erweiterung der Kläranlage Appenweier gefeiert.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Rohbauarbeiten schreitet das zukunftsweisende Projekt planmäßig voran und stellt einen bedeutenden Schritt zur Sicherung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Abwasserentsorgung in der Gemeinde dar.
In seiner Ansprache brachte Bürgermeister Viktor Lorenz die Bedeutung des Projekts auf den Punkt: „Wer baut, der glaubt an die Zukunft. Und wer in eine Kläranlage investiert, der investiert in die unmittelbarste Lebensgrundlage unserer Gemeinde: in sauberes Wasser und eine intakte Umwelt.“
Gleichzeitig dankte er den beteiligten Planern, Ingenieuren, Handwerksbetrieben sowie allen am Bau beteiligten Firmen für die bisher geleistete Arbeit und den reibungslosen Bauablauf.
Die Erweiterung der Kläranlage ist notwendig, um den steigenden Anforderungen an Umwelt- und Gewässerschutz sowie dem Wachstum der Gemeinde gerecht zu werden.
Ein besonderer Dank gilt zudem den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis während der Bauphase.
Insbesondere die zeitweise erhöhte Belastung durch den Abtransport von Aushubmaterial und den damit verbundenen Baustellenverkehr wurde mit großer Geduld mitgetragen.