Feuerwehreinsatz 2021/054

Abteilungen im Einsatz

Kommando | Abt. Appenweier |Abt. Nesselried | Abt. Urloffen

Fahrzeuge im Einsatz

App 1/11 (ELW) | App 3/19 (MTW) | App 3/42 (LF 10/6) | App 1/41 (LF 8 TS)

Bericht

Ein bundesweiter Notrufausfall am Donnerstagmorgen beschäftigte auch die Aktiven aller drei Einsatzabteilungen. Kurz nach 6 Uhr ging der Alarm ein, dass die örtlichen Gerätehäuser besetzt werden sollen.

Da die Notrufnummern 110 und 112 , auf Grund einer technischen Störung, nicht erreichbar waren wurden neben den Geräthäuser weitere zentrale Punkt im Gemeindegebiet mit Feuerwehrfahrzeugen besetzt, um den Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle im Notfall zu bieten.

So wurden an den Rathäusern in Appenweier, Nesselried und Urloffen, am NKD-Parkplatz in Appenweier, bei der Kirche in Urloffen, an der B3 sowie an der B3 in Zimmern Fahrzeuge positioniert.

Nach ca. 1 Stunde waren die Notrufnummern wieder erreichbar und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden.

Diese Maßnahmen wurden auch bei den anderen Feuerwehren im Ortenaukreis so eingeleitet.