Abteilungsversammlung der Abteilung Appenweier

12. 04. 2024

Am Freitag fand im Gerätehaus in Appenweier die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Appenweier statt. Abteilungskommandant Christian Brudy blickte auf das vergangene Jahr zurück.

Die 35 Aktiven der Einsatzabteilung wurden 2023 zu 107 Einsätzen alarmiert. Dabei musste ein breites Spektrum an Aufgaben abgearbeitet werden. Für die vielen Aufgaben bereitete man sich in 33 Übungsabenden intensiv auf den Ernstfall vor. Da im vergangenen Jahr mit einem MTW und einem MLF (Mittleres Löschfahrzeug) gleich zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt wurden, standen gerade mit diesen ausgiebige Zusatzproben zum Kennenlernen an. Die offizielle Einweihung fand am 08. Juli im Gerätehaus statt. Ebenso ein Highlight im Jahresprogramm war die Feierlichkeit zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, bei der eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen wurde.

Kameradschaftlich stand im vergangenen Jahr ebenfalls einiges auf dem Programm. Neben 5 Kameradschaftsabenden in der örtlichen Gastronomie war mit dem Landesfeuerwehrtag in Kehl ein außergewöhnliches Programm geboten. An diesem Event beteiligte man sich als Aussteller mit dem MLF, im Catering mit einem Grillstand sowie natürlich als Besucher. Auch die Partnerfeuerwehr aus Montlouis sur Loire war zu diesem Anlass zu Besuch.

Für die Altersmannschaft berichtete Obman Hermann Brudy. Die 15 Kameraden treffen sich monatlich in der ansässigen Gastronomie, nahmen am Kreisalterstreffen teil und waren beim Waldspeck und Sommerfest der Abteilung zu Gast.

Bürgermeister Viktor Lorenz bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute und ist dankbar eine solch schlagkräftige Feuerwehr in seiner Gemeinde zu wissen. Auch die Nachbarn vom DRK und ASB waren zu Gast und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit der Organisationen. Das „Blaulichtzentrum“ ist eine starke Einrichtung zur Sicherheit der Bevölkerung.

Foto von links nach rechts: Klaus Huber (Abt.-Kdt Urloffen), Christian Brudy (Abt.-Kdt Appenweier), Jürgen Stäbler (Kommandant Feuerwehr Appenweier), Viktor Lorenz (Bürgermeister), Jürgen Bollack und Dorian Baas (DRK Appenweier), Jörg Minder (ASB Rettungswache Appenweier)