Unwetter sorgt für 26 Einsatzstellen in Appenweier

27. 07. 2025

27.07.2025 | 20:07 Uhr | Hochwasser

** EINSATZALARM **
Die Feuerwehr Appenweier im Einsatz

Meldung
📠 2025/0
🗓️ 27.07.2025 | ⏰ 20:07 Uhr
📟 Flächenlage | Wasser

Einsatzort
🛣️ Gemeindegebiet Appenweier

Einheiten im Einsatz
🚨 Feuerwehr Appenweier
🚒 App 1/10 (KdoW)
🚒 App 1/11 (ELW)
🚒 App 1/19 | App 2/19 | App 3/19 (MTW)
🚒 App 1/40 | App 2/40 (MLF)
🚒 App 3/42 (LF 10/6)
🚒 App 1/44 (LF 16/12)
🚒 App 3/45 (LF 20 KatS)
🚒 App 1/74 (GW-L)
🚒 App 3/42 (LF 10/6)

🚨 Feuerwehr Achern
🚒 Ach1/65 (WLF)

🚒 Ortenaukreis 2/2 (stv. Kreisbrandmeister)

🚨 THW
🚒 Fachberater Hochwasser (THW Offenburg)
🚒 THW Achern

🚨 Bauhof Gemeinde Appenweier


Bericht
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Appenweier gegen 20:00 Uhr zu einem ersten Einsatz in die Südstraße im Ortsteil Urloffen alarmiert. Dort war ein Keller aufgrund starker Regenfälle vollgelaufen.
Noch während der Anfahrt ging eine weitere Einsatzmeldung aus der Zähringerstraße im Kernort Appenweier ein, woraufhin zusätzliche Einheiten nachalarmiert wurden. Im Verlauf des Abends häuften sich die Notrufe – besonders aus dem Ortskern von Appenweier. In der Folge wurden alle drei Abteilungen der Feuerwehr Appenweier in Bereitschaft versetzt.
Insgesamt mussten 24 Einsatzstellen im Gemeindegebiet abgearbeitet werden. Neben vollgelaufenen Kellern waren auch überflutete Unterführungen betroffen. Ein besonderer Einsatzschwerpunkt entwickelte sich im Bereich der Bachstraße im Ortszentrum: Dort drohte der Wannenbach über die Ufermauer zu treten.
Mit Unterstützung des THW-Fachberaters Hochwasser aus Offenburg, Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks Achern sowie der Feuerwehr Achern und dem örtlichen Bauhof wurde die Ufermauer mit Sandsäcken verstärkt, um ein Übertreten des Bachs zu verhindern oder zumindest zu begrenzen.
Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Appenweier waren über 5,5 Stunden hinweg im Einsatz.
Auch am darauffolgenden Montag blieb es nicht ruhig: Zwei weitere Einsätze – erneut eine überflutete Unterführung sowie ein vollgelaufener Keller – forderten die Einsatzkräfte.
Insgesamt wurden an beiden Tagen 26 Unwettereinsätze abgearbeitet.
Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kräfte für die gute Zusammenarbeit und den schnellen, professionellen Einsatz!

www.feuerwehr-appenweier.de

#wirfuerappenweier #wirfürdieortenau #feuerwehrappenweier #feuerwehr #blaulicht #feuerwehreninderortenau #einsatzsalarm

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube und Vorlesefunktion welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen