Erweiterung Gaukels Meerrettichstube in Urloffen

08. 07. 2022

Nachdem das neue Gästehaus bereits am Sonntag im Rahmen eines Tags der offenen Tür offiziell eröffnet wurde, ließen sich Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig und Bürgermeister Manuel Tabor von der Chefin Romina Gaukel durch den neuen Anbau führen.

14 moderne, klimatisierte Doppelzimmer stehen für die Gäste zur Verfügung. Die Zimmer sind – wie das ganze Haus – barrierefrei. Die neue Terrasse mit Schwarzwaldblick lädt zum gemütlichen Abendessen ein. An den Außenanlagen wird derzeit noch gearbeitet, es wird dort Parkplätze und einen Kinderspielplatz geben.

Für die Entstehungsgeschichte des Gästehauses muss man gute drei Jahre zurück blicken: Das bisherige Gebäude lag im so genannten unbeplanten Innenbereich (§ 34 Baugesetzbuch). Eine Erweiterung nach Südwesten wäre nicht möglich gewesen, weil der Anbau dann im Außenbereich nach § 35 BauGB gelegen gewesen wäre. Die Gemeinde beschloss deshalb im März 2019 den Bebauungsplan „Zimmern-Süd-West“ aufzustellen. Nach der üblichen Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeitsbeteiligung konnte im Mai 2020 der Satzungsbeschluss des Gemeinderats gefasst werden.
Bürgermeister Tabor begrüßte das neu geschaffene Angebot: „Wir sind sehr froh über die Stärkung der Hotellerie und Gastronomie in unserer Gemeinde, eine solche Entwicklung ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!“, so der Rathauschef.

v.l.: Bürgermeister Manuel Tabor, Romina Gaukel, Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig
v.l.: Bürgermeister Manuel Tabor, Romina Gaukel, Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube und Vorlesefunktion welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen