Familienwerk Sölden feiert 30 Jahre Station Appenweier

13. 09. 2023

Am 1.4. 1993 übernahm die Gemeinde Appenweier zusammen mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde die Trägerschaft für die neue Station Appenweier des damaligen Dorfhelferinnenwerks Sölden e.V.

Margareta Stoll, die in Durbach als Dorfhelferin gearbeitet hatte, übernahm damals im Ehrenamt die Einsatzleitung. Sie war Ansprechpartnerin für die Familien, unterstützte bei Anträgen und teilte die Dorfhelferinnen ein. Fest im Stationsgebiet tätig waren in ihrer Wirkungszeit bis zum Juli 2020 insgesamt sieben Dorfhelferinnen, wobei Inge Föll mit 16 Jahren Dienstzeit auf der Station am längsten tätig war. Seit 2009 ist Maria Streck eine große Unterstützung im Team. Es gab Zeiten, da war die Nachfrage so groß, dass Mitarbeiterinnen aus anderen Stationen ausgeholfen haben, weiß Margarete Stoll zu erzählen. Familien helfen zu können, war ihr immer eine Herzensangelegenheit.

Vieles hat sich seit damals verändert. Das Bild einer Familie ist bunter geworden, die Aufträge vielfältiger. Einsätze der Frühen Hilfen oder im Haushaltsorganisationstraining (HOT) sind Aufgabenfelder, für die die „Familienwerkerinnen“ regelmäßig weitergebildet werden. Das Berufsbild der Dorfhelferin weicht nach und nach dem der Familienpflegerin, da es nur noch wenige Einsätze in der Landwirtschaft gibt.
Im Juli 2021 übernahm Erika Kempf die Einsatzleitung der Station mit dem Team Schwarzwald Nord und löste Margarte Stoll ab. Eines ist bis heute gleichgeblieben: Es werden Familien unterstützt, wenn der haushaltsführende Elternteil wegen Krankheit, Krankenhausaufenthalt oder einer Reha ausfällt, damit das System Familie auch in dieser Notlage rund läuft.
Die Fachkräfte des Familienwerks verfügen über fundiertes Wissen und Können in den Bereichen Pädagogik, Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Pflege und arbeiten in enger Absprache mit den Familien. Um die vielseitigen Anforderungen des Arbeitsalltags gut meistern zu können, liegt dem Familienwerk Sölden die Aus- und Weiterbildung sehr am Herzen. In Kooperation mit den Marta-Belstler-Schulen in Freiburg ist das Familienwerk Ausbildungsbetrieb für die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Familienpflegerin. Für Quereinsteigerinnen gibt es den Vorbereitungslehrgang für die Schulfremdenprüfung zur Familienpflegerin. Und alle Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen rund ums Thema Familie teil.

Bei Fragen zur Station Appenweier oder bei Fragen zu Einsätzen in Familien ist Frau Kempf unter der Nummer 0176 17612562 gerne für Sie erreichbar.

untere Reihe v.l.: Monika Kaltenbronn, Hermine Reith; mittlere Reihe v.l.: Irmtraud Deusch, Theresa Echle, Maria Streck, Erika Kempf; obere Reihe v.l.: Maria Huber, Kerstin Rohrwasser, Ramona Hauß.
untere Reihe v.l.: Monika Kaltenbronn, Hermine Reith; mittlere Reihe v.l.: Irmtraud Deusch, Theresa Echle, Maria Streck, Erika Kempf; obere Reihe v.l.: Maria Huber, Kerstin Rohrwasser, Ramona Hauß.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube und Vorlesefunktion welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen