Bürgermedaille für August Ganter

17. 01. 2024

Im Rahmen des Neujahrsempfangs verlieh Bürgermeister-Stellvertreter Wendelin Huschle August Ganter die Bürgermedaille der Gemeinde.

Die Bürgermedaille wird von der Gemeinde Appenweier gestiftet und ist eine Auszeichnung für besondere Verdienste um das Wohl und das Ansehen der Gemeinde. Die Medaille wird dabei nur Persönlichkeiten verliehen, die mit ihren Leistungen auf besondere Weise auf öffentlichem, kulturellem, sozialem oder sportlichem Gebiet der Gemeinde Appenweier gedient haben und anderen dadurch zum Vorbild gereichen können.

In seiner Laudatio würdigte Huschle die jahrzehntelangen Verdienste des 77-Jährigen. Vor allem der Sportverein Nesselried habe Ganter viel zu verdanken. Bereits in den 70er-Jahren war August Ganter dort Jugendleiter. Selbst heute ist er noch als Vorsitzender des Fördervereins Fußball in Nesselried aktiv.

Aber auch die Fastnacht hat Ganter geprägt: Über drei Jahrzehnte begeisterte er als „Auguschtle“ mit seinen Wegbegleitern Helmut Lott und Peter Fischer beim Gelb-Schwarz-Ball in Nesselried, beim Altenwerk Nesselried und gelegentlich beim Brauchtumsabend der Narrenzunft Appenweier. Beim Altenwerk in Nesselried tritt er bis heute noch auf.

1975 zog Ganter bei der ersten gemeinsamen Kommunalwahl nach der Gemeindereform in den Gemeinderat ein, wo er bis 1984 aktiv war. Von 2009-2019 war er im Ortschaftsrat Nesselried aktiv. Sein letztes kommunalpolitisches Werk ist der Mehrgenerationenplatz vor der Kirche in Nesselried samt Marienbrunnen.

"Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Die ehrenamtlich Tätigen sind das Rückgrat unserer Gemeinde und zeigen, wie wichtig freiwilliges Engagement für das soziale Gefüge und das Wohlergehen unserer Gemeinschaft ist. Durch ihr uneigennütziges Handeln tragen sie maßgeblich dazu bei, dass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Lebensqualität für uns alle verbessert wird.", so Wendelin Huschle.

August Ganter (rechts) mit seiner Frau Michaele und Bürgermeister-Stellvertreter Wendelin Huschle
August Ganter (rechts) mit seiner Frau Michaele und Bürgermeister-Stellvertreter Wendelin Huschle

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube und Vorlesefunktion welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen