Großbrand einer Lagerhalle

19. 08. 2023

Großbrand einer Lagerhalle

Gute Zusammenarbeit der örtlichen und regionalen Hilfs- und Rettungsorganisationen. Schaden auf brennende Halle reduziert.

Der Großbrand am Donnerstagabend forderte die Appenweierer Feuerwehr sowie weiteren Hilfsdienste in Appenweier und Umgebung. 
Beim Brand einer Lagerhalle mit Sperrmüll wurde ein Großaufgebot an Personal und Material benötigt. Die Lagerhalle fiel den Flammen zum Opfer, Angrenzende Gebäude und Maschinen konnten gerettet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Die Zusammenarbeit aller Hilfskräfte verlief auf allen Ebenen reibungslos und führte dazu, dass das Einsatzgeschehen strukturiert abgearbeitet werden konnte. 

Im Einsatz waren, neben allen drei Abteilungen mit allen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Appenweier, die Feuerwehr Renchen mit der Drehleiter sowie Fahrzeugen zur Sicherstellung der Wasserversorgung über lange Wegstrecken, die Feuerwehr Offenburg mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Kehl mit einem Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Achern mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Abrollbehälter „Schlauch“ und „Atemschutz“ sowie die Feuerwehr Lahr mit einem Spezialfahrzeug zum Messen von Schadstoffen in der Luft. 

Die Technischen Hilfswerke aus Achern, Offenburg und Kehl stellten die Ausleuchtung der Einsatzstelle sicher, der Ortsverein Appenweier sowie der Kreisverband Kehl des DRK kümmerten sich um die Verpflegung und stellten Zelte zur Regeneration der Einsatzkräfte. Zur medizinischen Absicherung der Rettungskräfte stand ein Rettungswagen der ASB Rettungswache Appenweier in Bereitstellung. Die Einsatzstelle und die zum Aufbau der Versorgung benötigten Straßen wurde durch den Polizeiposten Appenweier und das Polizeirevier Kehl gesperrt und gesichert. 
Die örtliche Einsatzleitung wurde von den beiden stellvertretenden Kreisbrandmeistern des Ortenaukreises unterstützt. Auch die Gemeindeverwaltung sowie Vertreter des Amt für Umwelt- und Gewässerschutz machten sich ein Bild der Lage vor Ort.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes auf dem Gemeindegebiet während des laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr Oberkirch in Bereitschaft versetzt. Diese musste am Freitagmorgen zu zwei Einsätzen in Appenweier ausrücken. Auf dem Feldweg in Richtung Oberkirch wurde ein Vegetationsbrand gemeldet, in der Bachstraße löste ein Rauchwarnmelder aus. In beiden Fällen wurde die Einsatzstelle kontrolliert, ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich.

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen eingesetzten Helferinnen und Helfern bedanken.


Einsatz 2023-090-001
Einsatz 2022-090-002
Einsatz 2022-090-003

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube und Vorlesefunktion welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen